JIN wissender, mitfühlender Mensch 

 

 

 

SHIN Schöpfer 

 

 

 

JYUTSU Kunst



"Der beste Platz, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des eigenen Arms."

(Mary Burmester)


Jin Shin Jyutsu ist ein altes japanisches Heilverfahren, dass Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan von Jiro Murai wiederentdeckt wurde, nachdem es ca. 700 v. Chr. erstmals schriftlich fixiert worden war. Mary Burmeister, eine Schülerin Murais, brachte die Heilkunst 1954 in die USA, von wo sich die Kunst des Jin Shin Jyutsu auf der ganzen Welt verbreitete.

 

Der Lehre des Jin Shin Jyutsu nach existieren 26 Energieschlösser auf jeder Körperseite innerhalb von Energiebahnen, die Leben in unseren Körper bringen. Werden eine oder mehrere dieser Bahnen blockiert, kann die sich daraus ergebende Stagnation den Energiefluss in der betreffenden Zone unterbrechen und somit letztlich den gesamten Energiefluss durcheinanderbringen. Bestimmte Kombinationen der Energieschlösser zu berühren kann uns seelisch, körperlich und geistig wieder ausbalancieren und die Stauungen der Energiebahnen auflösen.

 

Das Besondere am Jin Shin Jyutsu liegt in den mit der Kunst verbundenen Selbstheilungskräften, die sowohl der ausgebildete Praktiker wie auch der Neuling hervorrufen kann. Jin Shin Jyutsu kann nämlich sowohl als Selbsthilfe wie auch durch einen erfahrenen Lehrer angewendet werden. Das Halten der Energieschlösser führt zu einem vertieften Selbststudium und einer Selbsthilfe. Durch den Prozess der Selbsterkennung werden wir uns der Weisheit unseres Körpers bewusst und lernen, seine Botschaften zu verstehen und sie zu nutzen, um die verloren gegangene Balance wiederherzustellen.

 

Jin Shin Jyutsu bringt also Ausgeglichenheit in das Energiesystem unseres Körpers, fördert dadurch Gesundheit und Wohlbefinden und stärkt die jedem von uns zu eigene, tiefgründige Selbstheilungskraft. Es ist eine wertvolle und bedeutsame Ergänzung zu herkömmlichen Heilmethoden, da es eine tiefe Entspannung bewirkt und die Auswirkungen von Stress vermindert.

 

Vertrauen auf den eigenen Körper, sich spüren und die Kraft wahrnehmen, die in jedem von uns steckt, das ist wichtig für jeden Einzelnen von uns.

 

Eine Sitzung mit Jin Shin Jyutsu dauert im allgemeinen ungefähr eine Stunde. Jin Shin Jyutsu beinhaltet keine Massage, Manipulation von Muskeln oder Verwendung von Medikamenten oder Substanzen. Es ist eine sanfte Kunst, die ausgeübt wird, indem man die Fingerspitzen (über der Kleidung) in verschiedenen Kombinationen auf bestimmte Sicherheitsenergieschlösser legt, um so den Fluss der Energie zu harmonisieren und wiederherzustellen. Dies unterstützt den Abbau von Stress, Spannungen oder Gesundheitsstörungen, die sich im Leben angesammelt haben und führt aktiv zur Aufrechterhaltung von Gesundheit, Harmonie und Wohlbefinden.

 

Die Kunst des Jin Shin Jyutsu eine einfache und kraftvolle Methode, die jedem zur Verfügung steht!

 

Persönlich ist Jin Shin Jyutsu für mich vor allem deshalb so kraftvoll, weil ich erkannt habe wie einfach es sein kann, bei der Harmonisierung des Energieflusses behilflich zu sein. Sowohl bei sich selbst wie auch bei anderen, da Jin Shin Jyutsu auch im Alltag in jeder Situation angewendet werden kann, ob beim Pendeln in Bus und Bahn, im Beruf nebenbei am Schreibtisch oder in der Freizeit in einem ruhigen Moment. Diese Zuwendung zu sich selbst bringt Selbstverständnis, Klarheit und Entspannung zurück in den Alltag.

 

Jin Shin Jyutsu ist letzten Endes eine Reise zu sich selbst, eine „Lebenskunst, sich selbst zu erkennen“. Durch diesen Selbsterkenntnissprozess werden wir uns der Weisheit unseres Körpers bewusst und lernen, seine Botschaften zu verstehen und sie zu nutzen, um unsere Balance wieder herzustellen:

 

Alles, was wir für Harmonie und Gleichgewicht brauchen, liegt in uns.