Klang


"Alles im Leben ist Schwingung."

(Mary Burmester)


Ist der Mensch mit sich und seiner Umwelt im Reinen befinden sich Körper, Geist und Seele im Einklang. Alltagsprobleme, Stress, Ängste und Lebenskrisen können allerdings zu einem Ungleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele führen, der Ursache für eine “Verstimmung” des Menschen.

 

Diese Verstimmungen lassen sich durch eine Klangschalenmeditation lindern oder auflösen:

Durch die Klänge einer Klangschale während der Meditation gelangen wir in eine tiefe Entspannung. Die Aufmerksamkeit richtet sich nach innen, die Atmung wird automatisch gleichmäßiger und tiefer und die Gedanken können ziehen. Herz- und Atemfrequenz senken sich ab, die reinigende Aktivität von Leber und Nieren wird gesteigert und die Ausscheidung von Giften über den Stoffwechsel angeregt.

Die wohltuenden Schwingungen der Klangschale übertragen sich auf den Körper und breiten sich dort in konzentrischen Kreisen aus. Die in allen Zellen vorhandene Flüssigkeit wird durch die Schwingungen der Klangschale in Bewegung versetzt. Dadurch wird jede Körperzelle aktiviert und im vegetativen Nervensystem übernimmt wieder der Parasympathicus (Entspanner) die Oberhand.

 

Dieses körperliche Loslassen ist stets auch mit einem mentalen Loslassen verbunden. Die Schwingungen der Klangschalen wirken also sowohl auf den Körper wie auch auf das Unterbewusstsein. Dort entfalten sie ihre Eigenschaften als Urstruktur und erreichen so das Unbewusste wo sie Ordnung, Klarheit, Entspannung und neue Energie zurückbringen können.

 

Im Rahmen der Meditation lassen wir uns auf die Klänge ein, öffnen uns für sie und bringen so das Ungleichgewicht zwischen allen drei Ebenen wieder in Einklang. 


 Kristallklangschalen

 

Kristallklangschalen bestehen zu über 99% aus reinem Bergkristall.

Sie klingen unvergleichlich hell und können mit ihren hochfrequenten Schwingungen und ihrem energiereichen Ton jeden Raum verzaubern. Ich bin besonders fasziniert von dem extrem langen Nachklang, er scheint körperlos und sphärisch frei im Raum zu schweben und gar nicht direkt von der Schale zu kommen.

 

Mehr Infos über Kristallklangschalen findet ihr hier.